Wir kochen nicht nur mit Wasser- kleiner Bericht über den Koch- und Genuss- Workshop!

Mit viel Vorfreude erwarteten wir den Workshop.
Man merkte eine aufgeregte Spannung an dem Workshop morgen, viele Gedanken konnte man förmlich spüren.
Bei der Frage wie fühlen Sie sich jetzt gerade, die Frau Tamara Scheidt allen Teilnehmern stellte,
merkte man schon, das hier nicht die lapidare Antwort : „Gut“ erwartet wurde sondern das was man
just in diesem Moment fühlt.

Da wurde vielen klar, Okay wir kochen heute nicht nur, es geht auch ans eingemachte.
Aber alles sehr sanft und mit viel Spaß aber auch den nötigen ernst damit jeder sich was
von dem Tag mit nach Hause mitnehmen konnte.
Welche Voraussetzungen braucht man um Genießen zu können?
Was ist Genuss eigentlich?
Emotionales Essen!?
Sehr wichtige Themen, die man selten so gezielt angeht wie an einem solchen Tag.
Die Blindverkostung war ein Höhepunkt, auf was man alles so achtet wenn man nichts sieht.
Danach ging es ans kochen mit Frau Dr. Heike Raab ( Oecotrophologin des Adipositaszentrums am Sana Klinikum Offenbach und Autorin des Buches : Gut essen rund un die Adipositas- OP). Die Teilnehmer wurden in Gruppen eingeteilt und Rezepte wurden zugeordnet dann hieß es:
An die Töpfe fertig los!
Bariatric Advantage die den Event auch sponsorten, hatten ihre tollen Produkte mit dabei die wir verarbeiten durften um auch den Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln zu erproben.
So entstand ein leckeres und bewusst Ac geeignetes Buffet.
Aber einfach nur essen an so einem Tag – Nein!
Genießen wurde auch hier umgesetzt, was einem schon die eine oder andere Erfahrung
entlockte.
Für die Teilnehmer war es eine tolle Erfahrung.

Aber das ihr nicht nur Worte zu sehen bekommt haben wir ein paar Bilder für Euch.

Vielleicht seit Ihr ja beim nächsten Workshop mit da bei- wir würden uns sehr freuen.
Rezepte findet Ihr auf der Homepage von Bariatric Advantage.